Amtliche Meldung

Gedenktag Novemberpogrome – Jüdisches Leben in der Verbandsgemeinde am Sonntag, 12. November 2023

14.30 Uhr Führung auf dem jüdischen Friedhof Otterstadt
mit Beiträgen zur Geschichte jüdischen Lebens aus allen vier Ortsteilen der Verbandsgemeinde.
Treffpunkt: Eingang Friedhof in der Römerstraße, Teilnahme kostenlos, um Anmeldung wird gebeten unter: info@kulturforum-altrip.de oder 01573 5527333

16 Uhr traditionelles jüdisches Essen zum Schabbat
Remigiushaus Otterstadt, 8 Euro, um Anmeldung wird gebeten unter: info@kulturforum-altrip.de oder 01573 5527333

17 Uhr “Judas” mit dem Chawwerusch Theater
Judas, ein Verräter? Einer, der mit seinem Kuss die Maschinerie der römischen Besatzungsmacht gegen Jesus in Gang setzte und ihn dem Tod auslieferte?
Judas, ein Kollaborateur? Doch wäre ohne diesen Menschen und seine Tat, ohne seinen Judaskuss, das Christentum zu einer der großen Weltreligionen geworden?
Wieder und wieder wurde die Judas-Figur in der Geschichte als Begründung für Antisemitismus und Judenfeindlichkeit missbraucht – bis heute.
Das Stück „JUDAS“ kann ein Beitrag sein zur Auseinandersetzung mit historisch gewachsenen, aber auch politisch gelenkten Feindbildern. Es gab in jedem Zeitalter Spekulationen über seine Motive. Jetzt ist es an der Zeit ihn selbst zu Wort kommen zu lassen. Das Stück spricht auch kirchenferne Menschen an, denn es behandelt zutiefst menschliche Konflikte.
Remigiushaus Otterstadt, Eintritt: 13 Euro (Reservierung), 16 Euro (Tageskasse)
JETZT RESERVIEREN UNTER: www.kulturforum-altrip.de, info@kulturforum-altrip.de oder unter 01573 5527333

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.